ZUKUNFT aktiv gestalten

stärken

begleiten

Stipendienprogramm 2024

Die Stipendiaten und Stipendiatinnen für das Jahr 2024 stehen fest. Neun Auszubildende freuen sich auf ein Stipendium, das sie für ein Jahr für den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung nutzen können.

Berlin 2023

Berlin war wieder eine Reise wert! Diesmal konnten die StipendiatInnen bei schönen Temperaturen im November die Hauptstadt besuchen. Nach einer kurzen Zugfahrt und einem Spaziergang zum Hotel starteten wir unseren Besuch mit einem Rundgang um das Regierungsviertel und im Bundestag.

Stiftungsprojekte

Stipendienprogramm 2024

!Achtung verlängerte Deadline!

Auszubildende mit Zuwanderungsgeschichte im 1. oder 2. Lehrjahr, denen die Ausbildung, insbesondere der Berufsschulunterricht, nicht leicht fällt, können sich um ein Stipendium in Höhe von 2.000 € pro Person bewerben. Damit können berufsrelevante Fort- und Weiterbildungen oder auch Fachmaterial finanziert werden. Daneben bietet das Programm eine Wochenendbildungsreise und Austauschreffen mit den anderen Stipendiaten. Welche Unterlagen für eine Bewerbung benötigt werden, finden Sie im nachfolgenden Flyer. Die Bewerbungsfrist endet am 27. Oktober 2023. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unter "Projekte", "Stipendienprogramm".

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Broschüre downloaden

Stiftungstreffen 2023

Unter dem Leitsatz "Verantwortung übernehmen, mitgestalten, Demokratie leben" hat die Hamburger Stiftung für Migranten am 08.07.2023 zum diesjährigen Stiftungstreffen eingeladen. In den schönen Räumen des Hauses der Patriotischen Gesellschaft haben wir gemeinsam mit unterschiedlichen Stiftungsakteuren darüber nachgedacht, wie Beteiligungsprozesse angestoßen und gestaltet werden können, die zur Selbstermächtigung junger Menschen beitragen. Wie gestalten junge Menschen mit Einwanderungsgeschichte Beteiligungsprozesse selbst mit und wo liegt die Verantwortung von Stiftungen zur Teilhabe und Demokratisierung?

Diese Fragen haben wir u.a. mit unserem Gast Rukiye Cankiran, Autorin und Gleichstellungsbeauftragte, diskutiert. Sie hat uns spannende und erhellende Inputs aus ihrer langjährigen Projektarbeit und ihrem lebenslangen, gesellschaftlichen Engagement gegeben. Nicht zuletzt mit der Leitung einer Schreibwerkstatt hat sie Beteiligungsprozesse für junge Menschen mit Einwanderungsgeschichte angeregt, von denen sie uns berichtet hat.

Wir möchten allen Gästen für ihr Engagement und Ihre Teilnahme an unserem Stiftungstreffen danken.

Unsere Aufgaben

Hamburger Stiftung für Migranten - 10 Jahre Einsatz für die Integration

Im Herbst 2008 wurde die Hamburger Stiftung für Migranten gegründet. Möglich wurde die Gründung durch Spenden, die von Unternehmern und Unternehmerinnen mit Migrationshintergrund aufgebracht wurden.

Die Hamburger Stiftung für Migranten gibt Impulse zur beruflichen und sozialen Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Junge Migranten und Migrantinnen mit schlechten Startvoraussetzungen für das Berufsleben erhalten konkrete Unterstützung, damit sie erfolgreich ihre Ausbildung absolvieren können.

Unsere Projekte sollen dazu beitragen, den Bildungs- und Ausbildungserfolg von jungen Migranten und Migrantinnen sicherzustellen.